30 Tage Geld-zurück-Garantie

  Kostenloser Rückversand

  Sicher einkaufen dank SSL

9 Tipps für eine gemütliche Terrasse

Terrasse-Gemuetlichkeit

 

9 Tipps für eine gemütliche Terrasse

 

Der Sommer naht mit großen Schritten und es ist an der Zeit, den Frühlingsputz auf der Terrasse zu starten. Sobald alles sauber ist, stellt sich oft die Frage, wie sich mit ein paar einfachen Handgriffen mehr Gemütlichkeit im Außenbereich kreieren lässt. Wir verraten Ihnen in diesem Blogartikel 9 Tipps, die der eigenen Terrasse sofort mehr Atmosphäre und Flair verleihen.

 

Terrasse-Holzboden1. Groß oder klein?

Die Planung der Terrassengestaltung hängt eng mit dem zur Verfügung stehenden Platz zusammen. Ist die Terrasse groß, so lassen sich verschiedene Bereiche für unterschiedliche Aktivitäten abtrennen, z. B. ein Bereich zum Essen und Grillen und ein weiterer zum gemütlichen Beisammensitzen. Ist die Terrasse eher kleiner, so gibt es meist nur einen Bereich für alle Aktivitäten, damit die Terrasse nicht zu überladen wirkt.

 

2. Der richtige Bodenbelag

Der Boden dient als Basis für das Ambiente der Terrasse. Holz ist Stein und Beton immer vorzuziehen, da es eine wohnliche und warme Atmosphäre ausstrahlt, auch barfuß sehr angenehm ist und ein gemütliches Wohnzimmer-Gefühl kreiert.

 

Teak-Sitzgruppe3. Gemütliche Sitzmöglichkeiten

Das A und O einer gemütlichen Terrasse sind bequeme Sitzmöglichkeiten. Je nachdem, wie viel Platz zur Verfügung steht, reichen diese von platzsparenden Klappstühlen über selbstgebaute Pallettenmöbel bis hin zu farblich zusammenpassenden Lounge-Sets, Liegestühlen und Hängesesseln. Wichtig ist es, zumindest genügend Sitzmöglichkeiten für den eigenen Haushalt und eventuelle Gäste sowie einen genügend großen Terrassentisch zu besitzen. Um den Sitzmöbeln Gemütlichkeit zu verleihen und Frösteln vorzubeugen, sind Sitzkissen, Dekokissen und Decken unabdingbar. Der Tisch kann mit einer sommerlichen, abwischbaren Decke dekoriert werden, die den Tisch gleichzeitig vor unschönen Flecken bewahrt. In einem weiteren Blogartikel verraten wir Ihnen, welches Holz für Gartenmöbel am geeignetsten ist.

 

Blumen-Terrasse4. Pflanzen und Co.

Verschiedene Pflanzen machen sich wunderbar als Dekoobjekte auf der Terrasse. Blumen setzen angenehme farbliche Akzente, Grünpflanzen sorgen für Sichtschutz und eine romantische Atmosphäre und Kräuter sowie essbare Pflanzen verströmen dezente Duftnoten. Ein besonderer Reiz ist es zudem, Topfkräuter in der Nähe des Tisches zu platzieren, sodass während des Essens ganz „natürlich“ nachgewürzt werden kann. Hier eignen sich u. a. asiatische Kräuter sehr gut. Wichtig: Nicht jede Pflanze fühlt sich an jedem Standort (sonnig, halbschattig, schattig) wohl – darauf sollte bei der Auswahl geachtet werden. Zudem wird ein Mix aus verschiedenen Pflanzen empfohlen, da Eintönigkeit oft der Gegensatz von Gemütlichkeit ist. Auch bei der Auswahl der Pflanzentöpfe sollte das Kreieren von Gemütlichkeit im Hinterkopf behalten werden. Anstatt einfacher Plastiktöpfe können außergewöhnliche und elegante Kübel aus z. B. Holz, Leinen, Zink und Beton verwendet werden oder Hochbeete, die ihren ganz eigenen Reiz haben.

 

Feuerschale-Terrasse5. Lichter, Feuer, Fackeln

Während Lichtaccessoires auch tagsüber schön aussehen, setzen sie am Abend und bei Nacht ganz besondere Akzente. Mithilfe von Kerzen, Laternen, offenen Feuerstellen, Fackeln, Windlichtern und Lichterketten wird für eine gemütliche Stimmung auf der Terrasse gesorgt und störende grelle Lichtquellen werden nicht mehr benötigt. Wichtig: Warmes Licht ist kaltem vorzuziehen, da es meist als angenehmer empfunden wird. Praktisch und umweltfreundlich sind außerdem Solarlichter, die sich abends automatisch anschalten.

 

6. Dekoaccessoires

Dekorationsaccessoires sind elementar, um Gemütlichkeit auf der Terrasse herzustellen. Abgesehen von Kissen, Decken, Pflanzen und Lichtakzenten lassen sich besonders zur Jahreszeit passende Skulpturen und Figuren (z. B. aus Rost), Gartenstecker, elegante Aufbewahrungskästen und Outdoor-Teppiche als Dekorationsobjekte auf der Terrasse verwenden. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nur überladen sollte die Terrasse nicht wirken – genau wie eine spartanische Einrichtung kann auch ein zu Zuviel des Guten der Gemütlichkeit schaden.

 

Liegestuhl-Terrasse7. Farbschema und Stilrichtung

Vor der genauen Planung der Terrassendeko hilft es, sich ein Farbschema und eine Stilrichtung zu überlegen, an die man sich hält. So lassen sich Fehlkäufe und ein wildes Zuviel an Dekoration vermeiden und der Gesamteindruck der Terrasse wirkt stimmiger – was wiederum zu mehr Gemütlichkeit verhilft.

 

8. Verschiedene Höhen

Beim Kauf und der Platzierung von Pflanzen, Lichtern und Dekaccessoires sollte auf verschiedene Größen, Breiten und Anbringungshöhen geachtet werden, um Gemütlichkeit zu erzeugen. Pflanzen können in verschieden großen Kübeln, Hängetöpfen und Hochbeeten oder rund um Rankgitter angepflanzt werden. Auch vertikale Gärten finden immer mehr begeisterte Anhänger. Lichterketten können auf Tischen drapiert, um Gitter geschlungen oder quer über die Terrasse gespannt werden. Und Dekoaccessoires können in Blumenkübeln, auf Tischen und für sich alleine stehend Gemütlichkeit erzeugen.

 

Sonnenschirm-Skulptur9. Regen-, Sonnen- und Sichtschutz

Wichtig bei der Planung der Terrassengestaltung sind auch der Regen-, Sonnen- und Sichtschutz – ohne die es schnell sehr ungemütlich werden kann. Ein idealer Regenschutz ist meist nur eine überdachte Terrasse, da alles andere nur ungenügend vor mehr als einem sanften Regenschauer schützt. Als Sichtschutz eigenen sich sowohl Pergolen und Pflanzengitter, aber auch Markisen sowie Sonnensegel und -schirme, die gleichzeitig auch vor der Sonneneinstrahlung schützen. Hier eignen sich besonders asiatische Sonnenschirme, da sie gleichzeitig auch als elegante Dekoobjekte dienen, wie z. B. der hochwertige Sonnenschirm "Mandalay"

 

Sie haben Feuer gefangen und möchten noch mehr über das Thema Terrassengestaltung erfahren? In unseren Blogartikeln zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihrer Terrasse asiatisches Flair verleihen, verraten Ihnen die Vor- und Nachteile geriffelter und glatter Terrassendielen, geben Ihnen wichtige Tipps zur Errichtung eines Whirlpools auf der Terrasse und helfen Ihnen bei der Planung Ihrer eigenen Outdoor-Küche.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Vielen Dank für die schnelle Lieferung und den tollen Schirm. Nach so etwas habe ich sehr lange gesucht. Ich freue mich auf die ersten Sonnenstrahlen. Machen Sie weiter so, viel Erfolg! Dieter Brechten Hamburg
Der Schirm passt perfekt auf unseren Balkon, wir werden Sie garantiert weiterempfehlen Elisabeth Bärenz Röthenbach an der Pegnitz
Vielen Dank für die unkomplizierte Bestellung und den freundlichen Kontakt. Die drei Schirme waren eine Bereicherung für unsere Aufführung Malmö Staatstheater Schweden
Wir werden aus der Nachbarschaft wegen des wunderschönen Sonnen- schirmes angesprochen. Aus Freiburg werden sicher noch viele Bestellungen folgen" Familie Spitznagel Freiburg