Vertikale Gärten - die besondere Art, Wände zu dekorieren
Wir allen kennen diese kleinen, unscheinbaren Stellen, die einfach nicht hübsch werden wollen. Bei kahlen und trostlosen Wänden stellt sich oftmals die Frage: in welcher Farbe sollen Sie gestrichen werden. Doch es geht auch anders, nämlich durch natürliche Begrünung durch einen vertikalen Garten.
Ein vertikaler Garten:
Kinderleicht mit einem Gitter
und Körben gezaubert
Unsere Ideen für Ihren vertikalen Garten - schaffen Sie sich Ihre grüne Oase!
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einem vertikalen Garten, oder auch Hängegarten genannt, auch kleine Flächen attraktiv begrünen. Ursprünglich aus der Landwirtschaft stammend (Gewächshäuser werden mit Etagenbeeten bestückt) sind vertikale Gärten nun zum urbanen Trend geworden und haben Einzug in jede noch so kleine Nische gefunden. So wird zum Beispiel mit wenig Aufwand eine Hauswand neben dem Balkon oder an der Dachterrasse zur grünen Oase. Holzleisten dienen hierbei als Verkleidung der Wand sowie als Hängesystem für die Blumenkästen und Blumentöpfe.
Sie stellen sich die Frage:
Hecke oder Zaun?
Warum nicht einfach eine Mischung!
Langweiligen Sichtschutz kreativ begrünen
Auch wer einen offenen Balkon hat und dessen Seiten vor neugierigen Blicken sowie der Sonne schützen möchte, kann in die vertikale gehen und mehrere Blumentöpfe an Seilen übereinander aufhängen. Damit die Konstruktion nicht zu schwer wird, denn nasse Erde hat ihr Gewicht, empfehlen sich leichte Materialien. Hier ein schönes Beispiel aus natürlichen Materialien: Kokosnussschalen und Hanfseile.
Mit Kokosnusschalen und Hanfseilen tolle Hängegärten zaubern
Auch eine breite Wand lässt sich einfach begrünen und dabei muss man nicht zwangsläufig über die gesamte Breite der Wand gehen. Man kann die Schalen der Pflanzen in der Horizontalen versetzt anbringen. So ist die komplette Breite begrünt und wirkt dennoch nicht überladen.
Vertikaler Garten aus der Linie getanzt und weiss lackiert
Natürlich können Sie sich auch normale Blumenkästen an die Wand hängen - doch das muss noch lange nicht langweilig aussehen! Mit Holz verkleidet, schön lackiert und leicht versetzt angebracht lässt auch diese Idee Ihre Wand in neuem Glanz erstrahlen.
Pflanzen in Fotorahmen machen eine weiße Wand interessant
Das folgende Beispiel nutzt den Luxus einer relativ großen vertikalen Fläche mit Pflanzschalen in Form bunter Bilderrahmen. Das Material hierzu gibt es in jedem Baumarkt: Holzleisten, Nägel und wasserfesten Lack.
Kunst aus Pflanzen:
Einzigartig und Bunt
Hängen Sie sich doch mal anstatt eines gemalten Stillebens einfach Pflanzen an die Wand. Nageln Sie die Holzleisten zu kleinen Kästen zusammen, so, dass vorne ein Rechteck frei bleibt, aus dem die Pflanzen schauen können. Nun müssen Sie diese Kästen nur noch bunt bemalen, bepflanzen und fertig ist Ihr ganz eigenes und sicher einzigartiges Meisterwerk.
Auch wenn Sie ihre Kästen lieber in einer schlichten Farbgebung gestalten möchten, muss dies noch lange nicht langweilig aussehen. Um Ihren vertikalen Garten etwas abwechslungsreich zu gestalten, können Sie die Kästen auch ganz einfach etwas versetzt oder auch schief anbringen - schließlich wächst in der Natur auch nichts geradlinig.
Mit der Beflanzung können Sie natürlich auch etwas Abwechslung ins Spiel bringen. Wenn man bunte und grüne Pflanzen miteinander mischt, entsteht schon bald ein Bild eines verwunschenen und natürlichen Gartens.
Aus PET-Flaschen einen kleinen Flaschengarten zaubern
Alte Flaschen, auf die z.B. kein Pfand erhoben wird, kann man ebenfalls gut weiterverwenden und zur Begrünung von kahlen Stellen verwenden. Man nehme einfach eine Bambus-Stange, die man quer befestigt. An dieser hängt man anschließend eine beliebige Anzahl von PET-Flaschen. Diese befestigt man am besten mittels einer Schnur am Flaschenhals und füllt Sie zur Hälfte mit Erde. Am besten bohrt man zuvor am Flaschenboden noch ein Loch hinein, damit das Wasser besser abfließen kann. Wahlweise können die Flaschen nun mit Zierpflanzen oder beispielsweise Kräutern bepflanzt werden. Bei letzterem müssen die Flaschen jedoch zur Ernte geöffnet und anschließend über den Hausmüll recycelt werden.
Hauchen Sie Ihren alten Autoreifen neues Leben ein
Auch alte Autoreifen lassen sich wunderbar in einen vertikalen Garten umfunktionieren. Ob Sie die Reifen einfach so an die Wand hängen und bepflanzen, oder sogar noch Bretter einsetzen um ein richtiges Wandregal zu zaubern, ist ganz Ihnen überlassen.
Und das Tüpfelchen auf dem i: Sie retten Ihre alten Reifen davor, im Müll zu landen. Weitere Ideen, wie Sie Ihre alten Reifen aufpeppen können, finden Sie auch auf unserem Blog.
Der neue Trend: Alles aus Paletten
Natürlich dürfen Paletten auch nicht fehlen, sind sie doch gerade, besonders was Gartenmöbel angeht, groß im Kommen. Auch diese Idee ist kinderleicht umzusetzen. Die Paletten müssen lediglich mit Dübeln an der Wand befestigt werden - schon kann das Pflanzen beginnen. Um Ihre Wand zu verschönern müssen Sie also nicht unbedingt neue Materialien verwenden, Sie können ausgedienten Materialien (wie auch den PET-Flaschen und den Autorreifen) einfach einen neuen Zweck verschaffen. Wenn Sie weitere Inspiration zu diesem Thema suchen, dann lesen Sie sich doch einfach mal unseren Blogartikel zum Thema Upcycling Ideen für den Garten durch.
Ihr vertikaler Garten als Nistmöglichkeit für Insekten
Ihr vertikaler Garten kann mehr, als nur langweilige Flächen verschönern. Nebenbei können Sie auch kinderleicht einigen Insekten, die besonders in den letzten Jahrzehnten an Lebensraum verloren haben, ein neues Zuhause bieten. Baut man zwischen den Blumen und Grünpflanzen einige Baumscheiben, Holzscheite und Ähnliches ein, helfen Sie beispielsweise Bienen, Wespen und Hummeln sich in Ihrem Garten, oder auf Ihrem Balkon wohl zu fühlen. Hierbei ist es wichtig, dass in die Holzstücke kleine Löcher unterschiedlicher Größen eingebohrt werden. So verschönern Sie nicht nur Ihre Wand, sondern steuern auch etwas für eine Verbesserung der Artenvielfalt in Ihrem Garten bei. Sollten Sie gleich ein ganzes Insektenhotel bauen wollen, empfehlen wir Ihnen den Artikel in unserem Blog, der detailliertere Informationen dazu bietet, wie sie Berufsbestäuber und natürliche Schädlingsbekämpfer in Ihrem Garten beherbergen.
Unser Geheimtipp: Salat in Wasserrohren anbauen und so kahle Wände aufpeppen
Wer hätte gedacht, dass Salat auch so prächtig
in Rohren wachsen kann?
Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten schmecken bekanntlich am besten. Ärgerlich, wenn man keinen eigenen Garten hat? Mit einem vertikalen Garten ist dies kein Problem mehr. Auch Sie können Ihr eigenes Gemüse in einem vertikalen Garten auf Ihrem Balkon oder auch der Garagenwand züchten. Das hierzu benötigte Material gibt es ebenfalls in jedem Baumarkt zu kaufen. Verlegen Sie dazu Wasserrohre aus Kunststoff und stellen die Pflanzen in passende Körbe aus Plastik. (Tipp: verwenden Sie engmaschige Körbe und Hydrokultur, so wird die Erde nicht ausgeschwemmt). Anspruchslose Pflanzen wie Salat und Kräuter gedeihen so prächtig und lassen sich abends frisch ernten und zubereiten. Frischer geht es nicht, auch ohne den eigenen Garten hinter dem Haus oder im Schrebergarten.
Salat in Rohren
Interessant! Den Tipp mit den Rohren werde ich auf jeden Fall versuchen umzusetzen