30 Tage Geld-zurück-Garantie

  Kostenloser Rückversand

  Sicher einkaufen dank SSL

Streusalz auf der Naturstein Terrasse - ja oder nein?


 

Schädigt Streusalz Natursteinplatten?

 

mann-auf-verschneiter-strasse

Im Winter ist er bei Schnee und Eis schon früh morgens als erste auf den Straßen – der städtische Winterdienst. Damit um 7.00 Uhr der Berufsverkehr rollen kann, beginnt er werktags um 4.00 Uhr morgens, bei Bedarf sogar ab 2.00 Uhr. Für die eigenen Wege, Treppen und Terrassen sind Hausbesitzer selber verantwortlich.

 

Auch wenn es in Deutschland in den meisten Kommunen längst verboten ist benutzen viele Hauseigentümer zum Entfernen von Schnee und Eis immer noch Streusalz. Dabei riskieren sie nicht nur ein Bußgeld, sondern auch eine dauerhafte Schädigung ihrer Natursteinplatten und Korrosion an Stahl- und Stahlbetonteilen.

 

Dabei stellt sich die Frage ob Auftausalz, so genanntes „Streusalz“, bei Naturstein überhaupt die richtige Wahl im Kampf gegen Schnee und Glätte ist?

 

 

schnecke-auf-naturstein

Streusalz ist für Naturstein ungeeignet

 

Natursteinexperten raten davon ab zu Streusalz zu greifen. Denn in Verbindung mit Wasser können die Salze in den Stein einziehen, wodurch es zu Flecken und Verfärbungen kommen kann. Vor allem bei empfindlichen Natursteinen wie Kalkstein, Sandstein oder Travertin ist die Gefahr die Optik dauerhaft zu ruinieren sehr hoch. 

 

Aber auch bei robustem Hartgestein wie Granit, Basalt oder Quarzit sollte nichts riskiert werden. Denn obwohl Frost und Tausalzwasser  in deren Struktur nicht eindringt, kann Streusalz dem Fugenmörtel schaden. Das gleiche gilt bei Terrassenplatten aus unempfindlichem Feinsteinzeug, das wie Hartgestein über eine nur geringe Wasseraufnahmefähigkeit verfügt.

 

 

Bei Naturstein wird empfohlen zu Streusalzalternativen wie Sand zu greifen

 

herz-im-sand

Experten raten daher dazu Hartgesteinplatten aus Granit oder Quarzit mit Streusplitt und Natursteinplatten mit weicherer Struktur wie Travertin und Kalkstein mit feinem Sand begehfähig zu machen.

 

Großkörniger Sand wie man ihn in Kiesgruben und an Sandstränden vorfindet, bietet zwar einen guten Rutschwiederstand, kann sehr empfindliche Natursteine jedoch angreifen. Travertin beispielsweise verfügt nur über eine geringe Festigkeit, was das Material gegenüber mechanischen Belastungen empfindlich macht. Daher sollte bei empfindlichen Natursteinen zu sehr feinem Sand wie Feinquarzsand gegriffen werden.

 

In unserem Artikel Streusalz - Ein Problem für Umwelt, Mensch und Tier stellen wir fünf ökologische und clevere Alternativen zu Streusalz vor.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Vielen Dank für die schnelle Lieferung und den tollen Schirm. Nach so etwas habe ich sehr lange gesucht. Ich freue mich auf die ersten Sonnenstrahlen. Machen Sie weiter so, viel Erfolg! Dieter Brechten Hamburg
Der Schirm passt perfekt auf unseren Balkon, wir werden Sie garantiert weiterempfehlen Elisabeth Bärenz Röthenbach an der Pegnitz
Vielen Dank für die unkomplizierte Bestellung und den freundlichen Kontakt. Die drei Schirme waren eine Bereicherung für unsere Aufführung Malmö Staatstheater Schweden
Wir werden aus der Nachbarschaft wegen des wunderschönen Sonnen- schirmes angesprochen. Aus Freiburg werden sicher noch viele Bestellungen folgen" Familie Spitznagel Freiburg