30 Tage Geld-zurück-Garantie

  Kostenloser Rückversand

  Sicher einkaufen dank SSL

Bali-Schirme: Die Bedeutung der verschiedenen Farben

Bali-Schirme-Farben

 

Die verschiedenen Farben der Bali-Schirme

 

Bali-Schirme besitzen eine lange und bedeutungsvolle Geschichte, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreicht. Seitdem werden die Schirme genutzt, um den Göttern neben den Tempelschreinen einen schattigen Platz anzubieten. Dies ist der Grund dafür, warum die Schirme auch „Tedung“ genannt werden – denn übersetzt heißt dies „Bewacher“. Besonders an diesen Schirmen ist zudem, dass sie eine starke Symbolkraft besitzen und auf Festen und Zeremonien zum Einsatz kommen. Doch Schirm ist nicht gleich Schirm und so hat jede Farbe ihre ganz eigene Bedeutung.

 

Jede Kaste hat ihre eigene Farbe

 

Bali-Schirm-von-untenJe nach Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kaste verwenden balinesische Familien unterschiedlich gefärbte Sonnenschirme.

Die höchste Kaste, Brahmana, zu der vor allem Gelehrte und Priester gehören, besitzt meist weiße Schirme. Die zweithöchste Kaste, Satria, verwendet oft schwarze Schirme. Die zweitniedrigste Kaste, Wesia, besitzt meist gelbe Schirme. Und die niedrigste Kaste, Sudra, verwendet oft rote Schirme.

Jedoch ist das Kastensystem auf Bali längst nicht so streng wie beispielsweise das in Indien, denn hier gibt es u. a. keine Unberührbarkeit und meist wird auch gemeinsam gegessen.

 

Bali-Schirm-pinkVerschiedene Tempel tragen verschiedene Farben

 

Je nachdem, um welchen Tempel es sich handelt, wird eine bestimmte Schirmfarbe verwendet. Der Pura Puseh, der Ursprungstempel, hat meist Schirme in schwarzer Farbe. Beim Pura Dalem, dem Todestempel, ist die Schirmfarbe oft weiß. Und Bale Agung verwenden rote Schirme.

 

Farben für die Götter 

 

Bali-Schirm-schwarzUnterschiedliche Schirmfarben stehen zudem für verschiedene Götter. Besonders die Farben Weiß und Gelb symbolisieren die Verehrung der Hindu-Religionen und verdeutlichen verschiedene Erscheinungsformen des Gottes. Ishvara, der höchste persönliche Gott im Hinduismus, hat die Farben Weiß oder Silber. Gott Vishnu, der Kämpfer gegen die „Dämonen“ und der Erhalter der Welt, besitzt die Farbe Schwarz. Dem Gott der Schöpfung, Brahma, wird die Farbe Rot zugeschrieben. Shiva, der Gott der Zerstörung, besitzt bunte Farben. Mahadewa, der große Gott, hat die Farben Gelb oder Gold. Shankara, ein Beiname des Gottes Shiva, werden grüne Farben zugeschrieben. Maheshwara, ebenfalls ein Beiname des Gottes Shiva, besitzt die Farbe Rosa. Die Farbe Blau wird dem Gott Sambhu zugeschrieben, ebenfalls ein Beiname Shivas. Und Rudra, der Gott der Stürme, hat die Farbe Orange.

Die Farben balinesischer Schirme sollen die Mythen und Legenden der Götter widerspiegeln. Und auch die Bemalungen und Schriftzeichen auf den Schirmen besitzen Sinn und Bedeutung.

 

Sie möchten mehr über das Thema Sonnenschirme herausfinden? In weiteren Blogartikeln nehmen wir Sie mit auf eine Reise in die Geschichte der Sonnenschirme, präsentieren Ihnen die größten Sonnenschirme der Welt, informieren Sie über das beste Material für Sonnenschirm-Bespannungen und verraten Ihnen Tipps und Tricks, wie Ihr Sonnenschirm den Winter am besten übersteht. 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Vielen Dank für die schnelle Lieferung und den tollen Schirm. Nach so etwas habe ich sehr lange gesucht. Ich freue mich auf die ersten Sonnenstrahlen. Machen Sie weiter so, viel Erfolg! Dieter Brechten Hamburg
Der Schirm passt perfekt auf unseren Balkon, wir werden Sie garantiert weiterempfehlen Elisabeth Bärenz Röthenbach an der Pegnitz
Vielen Dank für die unkomplizierte Bestellung und den freundlichen Kontakt. Die drei Schirme waren eine Bereicherung für unsere Aufführung Malmö Staatstheater Schweden
Wir werden aus der Nachbarschaft wegen des wunderschönen Sonnen- schirmes angesprochen. Aus Freiburg werden sicher noch viele Bestellungen folgen" Familie Spitznagel Freiburg