30 Tage Geld-zurück-Garantie

  Kostenloser Rückversand

  Sicher einkaufen dank SSL

Asiatische Kräuter zuhause anbauen - welche geeignet sind und wie es am besten gelingt

Asiatische-Krauter-zuhause-anbauen 

Wir verraten unsere Top 3 der asiatischen Kräuter
für den eigenen Garten

 

Den Geschmack Asiens immer griffbereit haben? Ein Beet voller köstlicher fernöstlicher Kräuter im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon pflegen? Mal asiatisch kochen, ohne sich vorher im Supermarkt durch die Gewürzregale suchen zu müssen und dann doch keine frischen Kräuter zu finden?

Als Feinschmecker und Liebhaber der asiatischen Küche wissen wir, dass fernöstliche Gerichte einer ganz besonderen Note bedürfen, die sich nur schlecht bis gar nicht durch heimische Gewürze kreieren lässt. Ein eigenes Beet mit asiatischen Kräutern ist daher eine lohnenswerte Anschaffung, die nicht nur im Handumdrehen asiatische Aromen in die Küche bringt, sondern auch noch toll und exotisch aussieht und zudem leicht zu errichten ist.

Hier stellen wir Ihnen nun drei bekannte asiatische Kräuterarten vor, die sich besonders gut für den Anbau Zuhause eignen.

 

Koriander - Der Allrounder der asiatischen Küche

 

KorianderDer Allrounder unter den asiatischen Gewürzen ist sicherlich das „Duftende Kraut“ – der Koriander.

Kaum ein Gericht der fernöstlichen Küche kommt ohne ihn aus. Er hat ein herb-süßliches Aroma und ist zudem äußerst effizient einsetzbar, da Sie alle Teile dieses Krauts verwenden können.

Koriander lässt sich sehr leicht anbauen, am besten in den Monaten von April bis Juni. Hierfür benötigen Sie einen Topf oder ein Beet im Halbschatten des Balkons oder Gartens. Nach etwa vier bis sechs Wochen ausreichender Wässerung können Sie bereits die ersten Ergebnisse probieren. Am besten nehmen Sie dafür die unteren Blätter, um das Wachstum der Pflanze nicht zu stören. Danach sollten Sie die Koriander-Samen idealerweise alle zwei bis vier Wochen neu aussäen, damit Sie immer frischen Koriander-Nachschub parat haben. Zudem ist es wichtig, das Unkraut im Beet regelmäßig zu jäten, damit der Koriander sich voll entfalten kann.

Gut zu wissen: Wenn Sie den Erntezeitpunkt verpasst haben und der Koriander anfängt zu blühen, kann er nicht mehr geerntet werden. Dann müssen Sie warten, bis sich aus den Blüten Früchte gebildet haben. Diese können Sie ernten, in der Sonne trocknen und die Samen des Korianders im Mörser zu leckerem Pulver zerreiben.

 

Zitronengras - der durstige Exot

 

ZitronengrasDie exotische Gewürzpflanze mit der Zitrus-Note ist eines der beliebtesten asiatischen Kräuter. Die Rede ist hier natürlich vom Zitronengras, welches ein fester Bestandteil vieler fernöstlicher Gerichte ist.

Es lässt sich gut im Topf oder Beet anbauen und erreicht in etwa 50-60 cm Höhe. Zitronengras liebt einen warmen und sonnigen Standort im Sommer – im Winter muss die Pflanze aber im Haus überwintern. Regelmäßiges Gießen und Düngen des Zitronengrases ist unabdingbar.

Entweder kaufen Sie Zitronengras-Pflanzen, ziehen es selbst aus Samen oder stellen Zitronengras in Wasser und warten, bis die Wurzeln wachsen. Ernten lässt sich die Pflanze ganzjährig; und verfeinert dann Suppen, Fleischgerichte, Wokgerichte, Gerichte mit Meeresfrüchten und Tees.

 

Thai-Basilikum - der Vielseitige

 

Thai-BasilikumOb die Sorte, die verlockend nach Anis und Lakritz duftet, die mit dem frischen Zitrus-Duft oder doch die mit den satten Nelken- und Piment-Aromen – das Thai-Basilikum hält für jeden Geschmack etwas parat. 

In Thailand wir es vor allem zum Würzen von Suppen, Saucen, Fischgerichten, Wokgerichten, Fleischgerichten und sogar Salaten und Getränken verwendet.

Thai-Basilikum bevorzugt sonnige Orte auf dem Balkon oder der Terrasse und wird am besten in einem Topf gezogen. Dort kann die vielseitige Pflanze dann bis zu 80 cm hoch werden. Nur überwintern muss das Thai-Basilikum im Haus, da es sehr frostempfindlich ist.

Sie können die Samen der Pflanze etwa ab Mitte Mai aussähen und danach heißt es dann: Gießen, düngen und regelmäßig schneiden. Ernten können Sie die Blätter samt dem Stängel zwischen Juni und September. In der Winterzeit lagern Sie die Blätter einfach in der Gefriertruhe – so müssen Sie auch dann nicht auf die vielseitigen Aromen des Thai-Basilikums verzichten.

 

Besonders schön ist ein Mix aus asiatischen und heimischen Kräutern auf dem Balkon oder im Garten. Finden Sie in unserem Blog heraus, wie es mit dem Kräuterparadies auf dem Balkon klappt oder wie Sie ein Lavendelparadies im eigenen Garten errichten.

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Vielen Dank für die schnelle Lieferung und den tollen Schirm. Nach so etwas habe ich sehr lange gesucht. Ich freue mich auf die ersten Sonnenstrahlen. Machen Sie weiter so, viel Erfolg! Dieter Brechten Hamburg
Der Schirm passt perfekt auf unseren Balkon, wir werden Sie garantiert weiterempfehlen Elisabeth Bärenz Röthenbach an der Pegnitz
Vielen Dank für die unkomplizierte Bestellung und den freundlichen Kontakt. Die drei Schirme waren eine Bereicherung für unsere Aufführung Malmö Staatstheater Schweden
Wir werden aus der Nachbarschaft wegen des wunderschönen Sonnen- schirmes angesprochen. Aus Freiburg werden sicher noch viele Bestellungen folgen" Familie Spitznagel Freiburg