Wir zeigen, welche Pflanzen sich ideal als Sichtschutz auf dem Balkon eignen
Es ist wieder so weit! Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen zieht es Sie wieder nach draußen auf den Balkon. Das schöne Wetter und die frische Luft genießt man doch besonders nach der dunklen Jahreszeit gerne - wären da nicht die neugierigen Blicke der Nachbarn oder die Straße vor dem Balkon. Aber dem lässt sich ganz einfach Abhilfe schaffen. Wer kein Fan von Sichtschutzwänden aus Plastik oder Holz ist, kann sich ohne großen Aufwand einen natürlichen Sichtschutz aus schönen Planzen schaffen.
3 Tipps für einen natürlichen Sichtschutz
Sich vor fremden Blicken, Lärm und Wind auf dem Balkon zu schützen und es trotzdem noch schön gemütlich zu haben ist nicht immer unbedingt einfach. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen natürlichen Sichtschutz aus Pflanzen für Ihren Balkon schaffen.
Gute Planung ist das A und O
Bevor Sie sich auf zum nächsten Gartenhandel machen, ist es wichtig, dass Sie Ihren Sichtschutz gut planen. Hierzu zählt, wie viel Platz Sie auf dem Balkon zur Verfügung haben und wie viel Sie davon für den Sichtschutz erübrigen können. Auf einem großen Balkon oder auf einer Dachterrasse könnte man auch darüber nachdenken mit Hilfe von Pflanzen den Balkon in verschiedene Bereiche aufzuteilen. Auch lohnt es sich darüber Gedanken zu machen, ob Ihr Sichtschutz auch im Winter grün bleiben soll, oder im Sommer in besonders bunten Farben erleuchten soll.
Die Wahl der Pflanzen
Für einen natürlichen Sichtschutz eignen sich nicht nur Pflanzen die besonders weit in die Höhe ranken. Blumen die aus Körben nach unten ranken lockern das Gesamtbild auf und sorgen auch dafür, dass der Nachbar von gegenüber nicht über den Sichtschutz hinweg schauen kann.
Die Klassiker unter den Pflanzen, die sich für einen natürlichen Sichtschutz eignen, sind immergrün und leicht zu überwintern:
- Bambus (passt besonders gut zu asiatisch dekorierten Balkonen)
- Kirschlorbeer
- Konifeeren
Weitere mehrjärige Rankpflanzen, die besonders schnell wachsen, sind auch:
- Efeu
- Wein
- Kletterhortensie
Wenn es etwas bunter sein soll, eignen sich diese Pflanzen gut als Sichtschutz:
- Blauregen
- Imponea
- Schwarzäugige Susanne
- Clemantis
Für den Sichtschutz auf Augenhöhe eignen sich Blumenampeln besonders gut. Sie lockern das Gesamtbild auf und verwandeln Ihren Balkon in einen kleinen, bunten Garten. Wir empfehlen:
- Petunien
- Hängegeranien
- Polsterstaude
- Steinnelke
- Fuchsien
Wer sich nicht entscheiden kann, der kann guten Gewissens zur Glockenrebe geifen. Diese ist nicht nur immergrün und wächst besonders schnell - in den Sommermonaten blüht sie auch und sorgt für den angenehmen Tupfer Farbe auf Ihrem Balkon.
Egal für welche Pflanzen Sie sich im Endeffekt entscheiden - ob imergrün, bunt, rankend oder hängend. Achten Sie besonders bei Balkonpflanzen darauf, dass das Gefäß, das Sie wählen, groß genug ist. Auch bei dem Substrat sollte nicht gespart werden.
Mit diesen Tipps haben Sie lange Freude an Ihrem Sichtschutz
Ob im Blumentopf, oder im Kübel - stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanzen eine ausreichende Kletterhilfe haben. Schließlich wäre es schade, wenn Ihre Bepflanzung auf halbem Wege nach oben abknickt, anstatt Ihnen als Schutz zu dienen. Informieren Sie sich zudem bei dem Kauf von mehrjährigen Pflanzen, wie regelmäßig Sie diese umtopfen müssen. Auch die Überwinterung ist schnell übersehen. Sollten Ihre Planzen niedrige Temperaturen schlecht vertragen, denken Sie vor dem ersten Frost daran diese gut abzudecken. Selbst winterharte Pflanzen freuen sich in der kalten Jahreszeit darüber, wenn Sie diese auf eine Styroporplatte stellen und bestenfalls mit Luftpolsterfolien einwickeln. Auch wenn Sie es sicherlich gut meinen ist dies tatsächlich ein besserer Winterschutz, als die Pflanzen ins Haus zu holen - denn besonders viele Balkonpflanzen vertragen den plötzlichen Temperaturunterschied oft nicht.
Wer gerne kreativ wird, der kann sich auch einen kleinen, vertikalen Garten auf dem Balkon basteln. Wie genau Sie das machen, können Sie auch in unserem Blog nachlesen.